Zweck des Vereins: Der Verein unterstützt die SG in ihren sportlichen Aufgaben, insbesondere bei der Abwicklung der Werbeeinnahmen.
    Gründung: 9. Juli 2009
    Eintrag ins Vereinsregister: 10. August 2009
    Mitglieder: 16
    Vorstand: 1. Vorsitzender: Josef Becker
    2. Vorsitzender: Alfred Bergmann
    Schriftführer: Ludwig Kunz
    Kassier: Rainer Gräber
    Anschrift: Förderverein der SG Stupferich
    Zum Sportzentrum 3
    Kontakt:  Büro SG Stupferich

I. Beschaffung von finanziellen Mitteln

Die Beschaffung von Mitteln zur finanziellen Förderung der sportlichen Aufgaben der Sportgemeinschaft 1896/1912 erfolgt über Werbemaßnahmen auf dem Sportgelände und im „Sportecho“ der SG Stupferich. Die Werbung erfolgt als Bandenwerbung im Bereich der Fußballplätze, auf dem Tennisplatz sowie in der Tennis- und der Turnhalle und/oder durch Werbeanzeigen im „Sportecho“. Das „Sportecho“ wird unregelmäßig bei den Heimspielen der Fußballmannschaften der SG oder bei besonderen Gelegenheiten (Sportfesten) verteilt.

Mit der Autohaus Brenk GmbH, Karlsruhe wird eine „partnerschaftliche Vereinbarung“ gepflegt, die zum Inhalt hat, dass der Sportplatzbereich den Namen „BRENK STADION“ trägt und das Autohaus nach Maßgabe der einzelnen vertraglichen Regelungen weitere Werbemaßnahmen bei der SG durchführen darf.

II. Weitere ideelle und finanzielle Förderung der sportlichen Aufgaben der SG

Der Förderverein koordiniert ferner Arbeitseinsätze von Vereinsmitgliedern zur Pflege der Sportanlage einschließlich der Außenanlage. Die Arbeitseinsätze erfolgen regelmäßig, nämlich montags nach Heimspielen der SG, oder zu bestimmten Veranstaltungen (Sportfeste, Jugendspieltage etc.).

Der Förderverein organisiert auch die Durchführung der Auf - und Abbauarbeiten für die Sportfeste der SG. Bei dem Straßenfest der örtlichen Vereine („Festmeile“) ist der Förderverein ebenfalls aktiv an Auf- und Abbauarbeiten aber auch im Service beteiligt.

III. Verwaltung der Photovoltaikanlage

Weitere finanzielle Mittel werden durch die auf der Turnhalle der SG installierte Photovoltaikanlage erwirtschaftet, deren Verwaltung dem Förderverein obliegt.

IV. Sonstige Verwaltungstätigkeit des Vorstands

Die sonstige Tätigkeit des Vorstands sind im Wesentlichen neben den Vorstandssitzungen und der Einberufung und Durchführung der Jahreshauptversammlung die Rechnungstellung und Überwachung der Werbeeinnahmen, die Abgabe von Steuererklärungen sowie die Abstimmung mit dem Hauptverein SG Stupferich.

Vielen Dank an alle Firmen, Institutionen und Mitmenschen für die Unterstützung unserers Sportvereins. Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich, den Zustand unserer Anlage und unser Angebot auf diesem Niveau zu halten.

Es sei uns an dieser Stelle gestattet, einige Förderer hervorzuheben:

• Das Autohaus Brenk ist der Hauptsponsor unserer neuen Fußballanlage und hat die Namesrechte an unseren Plätzen erworben.
    • Die Stadt Karlsruhe unterstützt sehr großzügig Investitionen in die Sportanlage und gewährt Zuschüsse für den Betrieb.
    • Auch die Sportbünde beteiligen sich großzügig an den Investitionen für die Sportanlagen.

Sponsorentafeln Besonders beeindruckend war die Spendenbereitschaft von Privatpersonen und Firmen bei der Neuerstellung unserer Fußballplätze. Wir haben im oberen Eingangsbereich diese großzügige Unterstützung durch die Aufstellung einer Spenden- und Sponsorentafel gewürdigt.