Energiesparen im Verein

Liebe Mitglieder und Gäste,

Jedem dürfte die aktuelle Situation bei den Strom und Gaspreisen bekannt sein. Die Preise sind deutlich gestiegen, beim Strom wurden 49%, beim Gas 59 % höhere Verbrauchspreise uns mitgeteilt.

Da auch die SG Stupferich ihre Turn- und Tennishalle sowie die Kabinen mit Gas heizt und die Beleuchtung der Hallen, Kabinen und Fußballfelder Strom benötigt, bitten wir die Mitglieder und Nutzer der Anlage um Vernunft und Unterstützung und um einen möglichst sparsamen Verbrauch.

Es ist aktuell nicht geplant den Sportbetrieb einzuschränken (oder gar einzustellen) oder die Duschen abzudrehen, aber wir benötigen eure Unterstützung bei den Sparmaßnahmen:

icon chartdown

• Wenn möglich auf das Duschen verzichten und zu Hause duschen.
  • Wenn geduscht wird, möglichst sparsam mit dem warmen Wasser umgehen
  • Die Hallenbeleuchtung sparsam einsetzen, nur bei Spielbetrieb voll beleuchten
  • Hallen und Kabinenbeleuchtung beim Verlassen abschalten
  • Auch das Flutlicht sparsam einsetzen und nur das genutzte Spielfeld beleuchten. Unmittelbar nach Spiel/Trainingsende das Flutlicht abschalten!
  • Bei geringen Personenzahlen im Turnen auf den Spiegelsaal ausweichen
  • Die Hallentemperatur wird leicht abgesenkt, hierfür bitten wir um Verständnis.

Wir erhoffen uns hierdurch spürbare Einsparungen. Jedoch können diese Einsparungen die oben genannten Steigerungen sicherlich nicht auffangen, deshalb noch folgende Vorankündigung:

Der Vorstand der SG Stupferich wird zur kommenden Jahreshauptversammlung den Mitgliedern einen Energiekostenzuschlag zur Diskussion und Entscheidung vorlegen.

Mit sportlichem Gruß,

Stupferich, den 03.10.2022
SG-Vorstandschaft

Für Reaktionen auf Weiterlesen Klicken und den Kommentar Button nutzen..